Wagenreihungen der DB
 
 
 
 

Zugnummern 1900-1999


 
 
 
Zugnummer, Zugname
Startbahnhof
Zielbahnhof
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
Schl
Verw
 
NZ 1900
München Ost
Berlin-Licht.
Auto
Masch
6+7
8+9
10+11
12+13
14+15
Res
Res
18
19-21
22+23
24+25
Masch
       
140 km/h      
Dz
WLA5
WLA5
WLA5
WLA5
WLA5
WRz
WRkz
Bpbc
Bpc
Bvcz
Bvcz
Dz
       
 
NZ 1901
Berlin-Licht.
München Ost
Masch
6+7
8+9
10+11
12+13
14+15
Res
Res
18
19-21
22+23
24+25
Masch
Auto
       
140 km/h    
Dz
WLA5
WLA5
WLA5
WLA5
WLA5
WRz
WRkz
Bpbc
Bpc
Bvcz
Bvcz
Dz
         
 
D 1904 
München Hbf
Dresden Hbf
261
260
259
258
13
12
10
9
8
7
6
5
4
20
21
50
36
DB
140 km/h    
WLAB
Bc
Bomz
Bomz
WLABm
Bcm
Bomz
Bomz
Bomz
BDomsb
ABm
Bomz
Bomz
Bomz
Bocm
DWLABm
Bcm
CD
hinter Wg 36= Bpm26; Wg 4-6 bis Nürnberg Hbf; Wg 20+21 ab Nürnberg Hbf(v. Stuttgart Hbf); Wg 26, 36+50 (CNL-Wagen) ab Halle(S)Hbf (von Zürich HB); Wg 258-261 bis Nürnberg Hbf (n. Praha hl.n.)
D 1905
Dresden Hbf
München Hbf
50
36
26
261
260
259
258
13
12
10
9
8
7
20
21
6
5+4
DB
140 km/h    
DWLABm
Bcm
Bpm
WLAB
Bc
Bomz
Bomz
WLABm
Bcm
Bomz
Bomz
Bomz
BDomsb
Bomz
Bocm
ABm
Bomz
CD
Wg 4-6 ab Nürnberg Hbf; Wg 20+21 bis Nürnberg Hbf (n. Stuttgart Hbf); Wg 26, 36+50 (CNL-Wagen) bis Halle(S)Hbf (n. Zürich HB); Wg 258-261 ab Nürnberg Hbf (v. Praha hl.n.)
NZ 1906
Stuttgart Hbf
Hamburg-Altona
Masch
6+7
8+9
10+11
12+13
14+15
Res
Res
18
19-21
22+23
24+25
Masch
         
140 km/h    
Dz
WLA5
WLA5
WLA5
WLA5
WLA5
WRz
WRkz
Bpbc
Bpc
Bvcz
Bvcz
Dz
         
 
NZ 1907
Hamburg-Altona
Stuttgart Hbf
Masch
6+7
8+9
10+11
12+13
14+15
Res
Res
18
19-21
22+23
24+25
Masch
         
140 km/h    
Dz
WLA5
WLA5
WLA5
WLA5
WLA5
WRz
WRkz
Bpbc
Bpc
Bvcz
Bvcz
Dz
         
 
NZ 1912
München Hbf
Norddeich Mole
5
4
3
2
51
50
36
26
*
15
13
12
11
10
9
   
DB
160 km/h    
Bm
Bm
Bm
Avm
DWLBm
DWLABm
Bcm
Bpm
 
DWLABm
Bvcm
Bvcm
ARmz
Bomz
Bomdz
   
CNL
* = bei Bed. ein CNL-Wagen zur Überführung (Zürich HB-)Mannheim-Dortmund; Wg 2-5 Mo-Fr bis Heidelberg Hbf; Sa+So bis Stuttgart Hbf; Wg 26, 36, 50+51 ab Mannheim Hbf (v. Zürich HB)
NZ 1913
Norddeich Mole
München Hbf
15
13
12
11
10
9
5
4
3
2
51
50
36
26
*
   
DB
160 km/h    
DWLABm
Bvcm
Bvcm
ARmz
Bomz
Bomdz
Bm
Bm
Bm
Avm
DWLBm
DWLABm
Bcm
Bpm
     
CNL
* = bei Bed. ein CNL-Wagen zur Überführung Dortmund-Mannheim(-Zürich HB); Wg 2-5 ab Stuttgart Hbf; Wg 26, 36, 50+51 bis Mannheim Hbf (n. Zürich HB)
NZ 1948
Ostseebad Binz
Dortmund Hbf
51
50
49
262
263
264
265
13
12
11
10
177
176
175
174
     
160 km/h    
Bomdz
Bvcm
DWLBm
Bomdz
Bomdz
Bvcm
DWLBm
DWLABm
Bvcm
ARmz
Bomdz
Bomz
Bomdz
Bvcm
WLABm
     
Reihung von Binz-Hannover; Wg 49-51 bis Hannover Hbf (n. Stuttgart Hbf); Wg 262-265 bis Hannover Hbf (n. München/Innsbruck); Wg 174-177 ab Berlin-Licht. bis Hannover Hbf (n. Amsterdam)
NZ 1948
Ostseebad Binz
Dortmund Hbf
192
193
194
195
13
12
11
10
177
176
175
174
257
656
655
254
253
 
160 km/h    
Bomdz
Bvcm
Bvcm
DWLABm
DWLABm
Bvcm
ARmz
Bomdz
Bomz
Bomdz
Bvcm
WLABm
Bomdz
Bomz
Bvcm
Bvcm
WLABm
 
Reihung von Hannover-Dortmund; Wg 192-195 ab Hannover Hbf (v. Kobenhavn); Wg 174-177 bis Dortmund Hbf (n. Amsterdam); Wg 253-257+655+656 ab Dortmund Hbf (v. Praha hl.n.)
NZ 1949
Hagen Hbf
Ostseebad Binz
253
254
655
656
257
174
175
176
177
10
11
12
13
195
194
193
192
 
160 km/h    
WLABm
Bvcm
Bvcm
Bomz
Bomdz
WLABm
Bvcm
Bomdz
Bomz
Bomdz
ARmz
Bvcm
DWLABm
DWLABm
Bvcm
Bvcm
Bomdz
 
Reihung von Hagen bis Hannover; Wg 192-195 bis Hannover Hbf (n. Kobenhavn); Wg 174-177 ab Dortmund Hbf (v. Amsterdam) bis Berlin-Licht.; Wg 253-257+655+656 bis Dortmund Hbf (n. Praha hl.n.)
NZ 1949
Hagen Hbf
Ostseebad Binz
174
175
176
177
10
11
12
13
265
264
263
262
49
50
51
     
160 km/h    
WLABm
Bvcm
Bomdz
Bomz
Bomdz
ARmz
Bvcm
DWLABm
DWLBm
Bvcm
Bomdz
Bomdz
DWLBm
Bvcm
Bomdz
     
Reihung von Hannover bis Binz; Wg 49-51 ab Hannover Hbf (v. Stuttgart); Wg 262-265 ab Hannover Hbf (v. Innsbruck/München)
NZ 1950
Stuttgart Hbf
Fulda
49
50
51
205
204
                         
140 km/h    
DWLBm
Bvcm
Bomdz
DWLBm
Bvcm
                         
Wg 49-51 ab Fulda nach Binz; Wg 204+205 ab Fulda nach Kobenhavn
NZ 1951
Fulda
Stuttgart Hbf
49
50
51
205
204
                         
140 km/h    
DWLBm
Bvcm
Bomdz
DWLBm
Bvcm
                         
Wg 49-51 v. Binz; wg 204+205 v. Kobenhavn
D 1952
Nürnberg Hbf
Stuttgart Hbf
21
20
250
251
252
7
8
9
10
12
             
DB
140 km/h    
Bocm
Bomz
WLAB
Bc
Bomz
Bimd
Bim
Bpmb
Bim
Aim
             
CD
Wg 20+21 v. Dresden Hbf; Wg 250-252 v. Praha hl.n.
D 1953
Stuttgart Hbf
Nürnberg Hbf
12
10
9
8
7
252
251
250
20
21
             
DB
140 km/h    
Aim
Bim
Bpmb
Bim
Bimd
Bomz
Bc
WLAB
Bomz
Bocm
             
CD
Wg 20+21 n. Dresden Hbf; Wg 250-252 n. Praha hl.n.
NZ 1955
Fulda
Stuttgart Hbf
49
50
51
205
204
                         
140 km/h    
DWLBm
Bvcm
Bomdz
DWLBm
Bvcm
                         
Wg 49-51 v. Binz; wg 204+205 v. Kobenhavn
NZ 1957
Fulda
Stuttgart Hbf
49
50
51
205
204
                         
140 km/h    
DWLBm
Bvcm
Bomdz
DWLBm
Bvcm
                         
Wg 49-51 v. Binz; wg 204+205 v. Kobenhavn
NZ 1988
München Ost
Hamburg-Altona
Auto
Masch
6+7
8+9
10+11
12+13
14+15
Res
Res
18
19-21
22+23
24+25
Masch
       
140 km/h      
Dz
WLA5
WLA5
WLA5
WLA5
WLA5
WRz
WRkz
Bpbc
Bpc
Bvcz
Bvcz
Dz
       
 
NZ 1989
Hamburg-Altona
München Ost
Masch
6+7
8+9
10+11
12+13
14+15
Res
Res
18
19-21
22+23
24+25
Masch
Auto
       
140 km/h    
Dz
WLA5
WLA5
WLA5
WLA5
WLA5
WRz
WRkz
Bpbc
Bpc
Bvcz
Bvcz
Dz
         
 

 

Zurück