Deutschland-Takt

Am 07.05.2019 wurde im Rahmen des Zukunftsbündnisses Schiene durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) der zweite Gutachterentwurf zum „Deutschland-Takt 2030+“ kommuniziert. Darin stellen verschiedene Netzübersichten in graphischer Form u.a. das Grundgerüst eines Fern- und Regionalverkehrsnetzes für die Zeit nach dem Jahr 2030 dar. Aus der Übersicht gehen Taktzeiten, Linien und geforderte Zugkategorien, nicht jedoch ein vollständiger Fahrplan hervor.

Auf Basis dieser Netzgrafiken bildet diese Datenbank mit über 40.000 Zügen ein vollständiges Fahrplanmodell ab. Alle aus der Datenbank Fernverkehr bekannten Funktionen (u.a. Kursbuchtabellen, Fahrplanauszüge, Bahnhofstafeln und diverse Einzelsuchfunktionen (Recherche nach Linien, Zuggattungen, Zugnummern) sowie konkrete Relationssuchen stehen zur Verfügung. Vor dem Start empfiehlt sich die Durchsicht der Hinweise auf dieser Seite. Der Fahrplan 2030+ ist über den folgenden Link zu erreichen:

 

Datenbanksuche

Hinweise

  • Planungsgrundlage ist die Datei „Zielfahrplan Deutschland-Takt – Zweiter Gutachterentwurf Fernverkehr“ der SMA und Partner AG vom 07.05.2019.
  • Die wichtigsten Funktionen im Zusammenhang mit dem Deutschland-Takt sind im Handbuch beschrieben.
  • Es sind alle geplanten Fernverkehrslinien sowie der gesamte Regionalverkehr enthalten.
  • Im Fernverkehr wird mit Ausnahme der Linien FR 91-FR 93 ein Betrieb durch die DB Fernverkehr AG unterstellt. Generell ist eine Nutzung auch durch jedes andere Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) möglich.
  • Sämtliche Linien wurden 1:1 aus dem Gutachterentwurf übernommen.
  • Einschränkungen zu Verkehrstagen (Feiertage, Wochenenden) sind nicht berücksichtigt. Für jeden Zug wird eine täglich durchzuführende Fahrt angenommen. Es ist selbstverständlich anzunehmen, dass später – so wie aktuell üblich – insbesondere am Tagesrand nicht jede Verbindung täglich angeboten wird.
  • Halte im Ausland sind nicht vollständig abgebildet.
  • ggf. geplante Infrastrukturprojekte im Ausland sind z.T. nicht berücksichtigt, so dass sich Fahrzeiten außerhalb des DB Netzes noch verändern können.
  • Sofern mit dem Gutachterentwurf konfliktfrei möglich, sind vereinzelte Züge mit einem Linientausch dargestellt (so werden z.B. typische Direktverbindungen in Urlaubsregionen ermöglicht).
  • Start- und Zielbahnhöfe im Ausland orientieren sich am bestehenden Angebot. Jedoch ist im Verlauf der kommenden 10 Jahre anzunehmen, dass Europa auch auf der Schiene weiter zusammenwächst. Vereinzelt finden sich in diesem Fahrplan daher Zugläufe, welche im aktuellen Fahrplan noch nicht umsteigefrei angeboten werden.
  • Aktuell findet seitens der Verantwortlichen unter Federführung des BMVI eine verkehrliche und wirtschaftliche Bewertung des vorliegenden Entwurfes statt. Ggf folgen daher in den kommenden Jahren Anpassungen.
  • Im Regionalverkehr sind auf bestimmten Linien einige Zwischenhalte nicht dargestellt, da diese im Entwurf des Deutschland-Taktes nicht ausgewiesen sind. Bei den jeweiligen Zügen findet sich in diesem Fall ein Hinweis.

 

Zugnummernkonzept Fernverkehr

Grundsätzlich orientiert sich die Zugnummernlogik am bestehenden System. Sofern heute ein Zug mit der Nummer „21“ von Frankfurt(M) nach Wien unterwegs ist, findet sich dieser Zug auch im Fahrplan des Jahres 2030 unter dieser Nummer wieder.

Im Gutachterentwurf wird gegenüber dem heutigen Fahrplan jedoch

  • mit einer deutlichen Steigerung der Verkehrsleistungen sowie
  • mit teils neu konstruierten Fernverkehrslinien

gerechnet. Entsprechend werden künftig zahlreiche zusätzliche Züge auf den Schienen unterwegs sein. Die hierbei neu zu vergebenden Zugnummern orientieren sich an bestehenden oder früheren Linien. Zum Teil werden Zugnummern (im Rahmen des für Fernverkehrszüge zur Verfügung stehenden tatsächlichen Nummernbereiches) neu vergeben, sofern sich komplett neue Zugläufe ergeben. Diese orientieren sich an parallel auf diesen (Teil)relationen verkehrenden weiteren Linien. Beispiel:

  • ICE 0021 fährt Frankfurt(M) – Würzburg – Wien
  • ICE 1223 fährt Frankfurt(M) – Würzburg – Bamberg.

Die im aktuellen, realen Fahrplan verwendete und seit Jahrzehnten übliche Dekadensystematik wird somit beibehalten.

 

Zugnamen

Beispielhaft sind vor allem tatsächliche Zugnamen des Jahres 2019 dargestellt, um eine höhere Wiedererkennbarkeit zum realen, aktuellen Fahrplan zu erreichen. Im Regionalverkehr sind in einigen Bundesländern hochwertige Produkte mit einem begleitenden Namen geplant (z.B. „Rhein-Ruhr-Express“). Diese Namen sind in den einzelnen Übersicht mit aufgeführt.

 

Serviceleistungen im Zug

Zu konkreten Serviceleistungen im Zug stehen für das Jahr 2030 keine konkreten Daten zur Verfügung. Aus Darstellungsgründen orientieren sich die Serviceleistungen im Fernverkehr daher weitestgehend am bestehenden Angebot.

 

Linienübersicht Fernverkehr

Der Gutachterentwurf enthält folgende Fernverkehrslinien:

 

FV“ bezeichnet eine Fernverkehrslinie.

 

FR“ bezeichnet Fernverkehr, welcher auch in Kooperation mit dem Regionalverkehr bzw. unter Nahverkehrsregie angeboten werden kann. Ebenfalls finden sich hier z.T. Fernverkehrslinien, welche voraussichtlich nicht von der DB betrieben werden.

 

Linie Nr Start Laufweg Ziel
         
FV 1 Stralsund Hbf Rostock Hbf-Schwerin Hbf-Hamburg Hbf-Bremen Hbf-Dortmund Hbf-Wuppertal Hbf-Köln Hbf-KRM-Ffm Flughafen Fernbf-Mannheim Hbf-Stuttgart Hbf
München Hbf
         
FV 2 Hamburg Hbf Lübeck Hbf
København H
         
FV 2.1 Berlin Ostbahnhof Berlin Hbf-Berlin Zoo-Schwerin Hbf-Lübeck Hbf
København H
         
FV 3 Berlin-Gesundbrunnen Berlin Hbf-Dresden Hbf Praha hl.n. (-Budapest)
         
FV 3.1 Hamburg-Altona Nord Berlin Hbf-Dresden Hbf Praha hl.n. (-Wien)
         
FV 4.1 Hamburg-Altona Nord Hamburg-Bergedorf-Ludwigslust-Wittenberge-Berlin Hbf-Leipzig Hbf-Nürnberg Hbf-Ingolstadt Hbf München Hbf
         
FV 4.2 Hamburg-Altona Nord Büchen-Ludwigslust-Wittenberge-Berlin Hbf-Leipzig Hbf-Nürnberg Hbf-Augsburg Hbf München Hbf
         
FV 5.1 Hamburg-Altona Nord Hamburg-Harburg-Hannover Hbf-Würzburg Hbf-Nürnberg Hbf-Ingolstadt Hbf München Hbf
         
FV 5.2 Hamburg-Altona Nord/BHV-Lehe Lüneburg-Uelzen-Celle-Hannover Hbf-Würzburg Hbf-Nürnberg Hbf-Ingolstadt Hbf München Hbf
         
FV 6 Hamburg-Altona Nord Hamburg Hbf-Hannover Hbf-Kassel-Wilh.-Frankfurt(M)Hbf tief-Mannheim Hbf Basel SBB
         
FV 6.1 Hamburg-Altona Nord Hamburg Hbf-Hannover Hbf-Kassel-Wilh.-Frankfurt(M)Hbf tief-Mannheim Hbf Stuttgart Hbf
         
FV 7 Berlin-Gesundbrunnen Berlin Hbf-Halle(Saale)Hbf-Erfurt Hbf-Nürnberg Hbf München Hbf
         
FV 8 Hamburg-Altona Nord Hamburg-Harburg-Hannover Hbf-Kassel-Wilh.-Frankfurt(M)Hbf tief-Mannheim Hbf-Stuttgart Hbf München Hbf
         
FR 9.2 Hamburg-Altona Nord Bremen Hbf-Münster(Westf)Hbf-Gelsenkirchen Hbf-Essen Hbf-Düsseldorf Hbf Köln Hbf
         
FR 9.1 Westerland(Sylt) Hamburg-Altona Nord-Bremen Hbf-Münster(Westf)Hbf-Gelsenkirchen Hbf-Essen Hbf-Krefeld Hbf Aachen Hbf
         
FV 10 Berlin Südkreuz Berlin Hbf-Hannover Hbf-Hamm(Westf)-Hagen Hbf-Köln Hbf-Bonn Hbf-Mainz Hbf Frankfurt(M)Hbf
         
FV 11.1 Berlin Ostbahnhof Berlin Hbf-Berlin Zoo-Braunschweig Hbf-Hildesheim Hbf-Kassel-Wilh.-Frankfurt(M)Hbf tief-Ffm Flughafen Fernbf
Mainz Hbf
         
FV 12 Berlin-Gesundbrunnen Leipzig Hbf-Erfurt Hbf-Frankfurt(M)Hbf tief-Ffm Flughafen Fernbf Wiesbaden Hbf
         
FV 13 Dresden Hbf Leipzig Hbf-Erfurt Hbf-Frankfurt(M)Hbf tief-Ffm Flughafen Fernbf Wiesbaden Hbf
         
FV 14 Norddeich Mole Leer-Bremen Hbf-Hannover Hbf-Magdeburg Hbf-Halle(Saale)Hbf Leipzig Hbf
         
FV 16 Dortmund Hbf Essen Hbf-Düsseldorf Hbf-Köln Messe/Deutz(tief)-KRM-Frankfurt(M)Hbf tief-Nürnberg Hbf München Hbf
         
FV 16.1 Kiel Hbf Hamburg-Altona Nord-Bremen-Dortmund-Essen-Köln Messe/Deutz(tief)-KRM-Frankfurt(M)Hbf tief-Nürnberg München Hbf
         
FV 17.1 Dortmund Hbf Wuppertal Hbf-Köln Hbf-Koblenz Hbf-Frankfurt(M)Hbf oben-Nürnberg Hbf-Passau Hbf Wien Hbf
         
FV 17.2 Wiesbaden Hbf Mainz-Frankfurt(M)Flughafen Fernbf-Frankfurt(M)Hbf oben-Würzburg-(Schweinfurt/Augsburg) Bamberg/München Hbf
         
FV 18 Amsterdam C Köln Hbf-KRM-Frankfurt(M)Flughafen Fernbf Frankfurt(M)Hbf
         
FV 19 Bruxelles/Brussel / Paris Aachen Hbf-Köln Hbf Köln Messe/Deutz
         
FV 20 Bruxelles/Brussel / Paris Aachen Hbf-Köln Hbf-KRM-Frankfurt(M)Flughafen Fernbf Frankfurt(M)Hbf
         
FV 21 Paris Est Saarbrücken Hbf-Mannheim Hbf Frankfurt(M)Hbf
         
FV 22 Paris Est Strasbourg-Karlsruhe Hbf-Stuttgart Hbf München Hbf
         
FV 22.2 Lyon Strasbourg-Karlsruhe Hbf-Mannheim Hbf-Darmstadt Hbf Frankfurt(M)Hbf
         
FV 23.1 Nürnberg Hbf Schwäbisch Hall-Hessental-Stuttgart Hbf-Singen(Hohentwiel) Zürich HB
         
FR 23.2 Stuttgart Hbf Singen(Hohentwiel) Zürich HB
         
FV 24 München Hbf Memmingen-Lindau-Reutin Zürich HB
         
FV 25.1 München Hbf Rosenheim-Kufstein Innsbruck Hbf
         
FV 25.2 München Hbf (Kufstein) Innsbruck Hbf-Italien
         
FV 26 München Hbf Salzburg Hbf Wien Hbf
         
FV 27 Dortmund Hbf Essen Hbf-Düsseldorf Hbf-Köln Hbf-KRM-Ffm Flughafen Fernbf-Mannheim Hbf-Stuttgart Hbf München Hbf
         
FV 28 Berlin Zoologischer Garten Berlin Hbf-Frankfurt(Oder) Warszawa Wschodnia
         
FV 29 Hamm(Westf) Dortmund Hbf-Essen Hbf-Köln Messe/Deutz(tief)-KRM-Ffm Flughafen Fernbf-Mannheim Hbf Basel SBB
         
FV 30 Köln Hbf KRM-Frankfurt Flughafen Fernbf
Frankfurt(M)Hbf
         
FV 31 Berlin Südkreuz Berlin Hbf-Hannover-Dortmund-Essen-Köln Messe/Deutz(tief)-KRM-Wiesbaden-Mainz-Mannheim-Heidelberg Stuttgart Hbf
         
FV 32 Berlin Ostbahnhof Berlin Zoo-Stendal-Hildesheim-Kassel-Wilh-Gießen-Frankfurt(M)Hbf-Darmstadt-Heidelberg Karlsruhe Hbf
         
FV 34 Berlin Ostbahnhof Berlin Zoo-Hannover Hbf-Osnabrück Hbf-Bad Bentheim Amsterdam C
         
FV 35 Dresden Hbf Leipzig Hbf-Halle(Saale)Hbf-Magdeburg-Hannover-Dortmund-Essen-Köln-Koblenz-Mannheim Karlsruhe Hbf
         
FR 36 Aachen Hbf Köln Hbf-Düsseldorf-Essen-Hamm(Westf)-Paderborn-Kassel-Wilh-Weimar-Jena Göschwitz-Chemnitz Dresden Hbf
         
FR 39 Norddeich Mole Münster(Westf)Hbf-Oberhausen Hbf-Düsseldorf Hbf-Köln Hbf-Koblenz Hbf-Trier Hbf Luxembourg
         
FV 40 Frankfurt(M)Hbf Darmstadt Hbf-Heidelberg Hbf-Stuttgart Hbf-München Hbf Salzburg Hbf-Österreich
         
FV 41 Karlsruhe Hbf Bruchsal-Stuttgart Hbf München Hbf
         
FV 45 Hamburg-Altona Nord Berlin Hbf-Halle(Saale)Hbf-Erfurt Hbf-Frankfurt(M)Hbf tief-Mannheim Hbf-Stuttgart Hbf Ulm Hbf/Tübingen Hbf
         
FV 46 Berlin-Gesundbrunnen Berlin Hbf-Halle(Saale)Hbf-Erfurt Hbf-Frankfurt(M)Hbf tief-Darmstadt Hbf-Mannheim Hbf Basel SBB
         
FV 47 Berlin Südkreuz Berlin Hbf-Hannover Hbf-Dortmund Bf-Essen Hbf-Köln Messe/Deutz(tief)-KRM-Ffm Flughafen Fernbf-Mannheim Hbf-Stuttgart Hbf
München Hbf
         
FR 1 Szczecin Gl.
Angermünde-Berlin Hbf-Berlin Brandenburg Flughafen Cottbus Hbf
         
FR 2 Ostseebad Binz Stralsund Hbf-Pasewalk-Berlin Hbf-Berlin Südkreuz-Dessau-Leipzig Hbf-Hof Hbf-Marktredwitz Nürnberg Hbf
         
FR 3 Karlsruhe Hbf / Chemnitz Hbf Pforzheim Hbf-Stuttgart Hbf-Aalen Hbf-Nürnberg Hbf-Saalfeld(Saale)-Leipzig Hbf-Berlin Hbf Berlin-Gesundbrunnen
         
FR 4.1 Dresden Hbf Chemnitz Hbf-Hof Hbf-Regensburg Hbf München Hbf
         
FR 4.2 Dresden Hbf Chemnitz Hbf-Hof Hbf-Regensburg Hbf Nürnberg Hbf
         
FR 4.2 Praha hl.n. Cheb-Marktredwitz Nürnberg Hbf
         
FR 5.1 Praha hl.n. Cham-Schwandorf-Regensburg Hbf München Hbf
         
FR 5.2 Praha hl.n. Cham-Schwandorf-Amberg Nürnberg Hbf
         
FR 7 Warnemünde Neustrelitz Hbf-Berlin Hbf-Berlin Brandenburg Flughafen Dresden Hbf
         
FR 8 Berlin Ostbahnhof Berlin Hbf-Potsdam Hbf Magdeburg Hbf
         
FR 10 Erfurt Hbf Bamberg Nürnberg Hbf
         
FR 34 Münster(Westf)Hbf Dortmund Hbf-Witten Hbf-Finnentrop-Siegen Hbf-Wetzlar Frankfurt(M)Hbf
         
FR 91 Hamburg-Altona Nord Hannover Hbf-Kassel-Wilh-Würzburg Hbf-Nürnberg Hbf-Ingolstadt Hbf München Hbf
         
FR 92 Berlin Ostbahnhof Berlin Zoo-Hannover Hbf-Dortmund Hbf-Essen Hbf Köln Hbf
         
FR 93 Leipzig Hbf Erfurt Hbf-Nürnberg Hbf-Ingolstadt Hbf
München Hbf
         
FR DK2 Hamburg-Altona Nord
Flensburg Weiche – Fredericia
Århus H
         
FR NL1 Eindhoven Venlo-Mönchengladbach Hbf-Düsseldorf Hbf-Duisburg Hbf Oberhausen Hbf
         
FR BE1 Bruxelles/Brussel Aachen Hbf Köln Messe/Deutz

 

 

Zugkategorien / Zugtypen Fernverkehr

Im Gutachterentwurf wird mit unterschiedlichen Zugkategorien gearbeitet. In der Datenbank sind diese Kategorien mit konkreten Fahrzeugen (=vor allem Bestand sowie geplanter Bestand der DB Fernverkehr AG) verknüpft:

 

„Zugtyp A“ (300 km/h) ICE 3 (DB-Baureihen 403, 406, 407)
„Zugtyp B“ (250 km/h) ICE 4 (DB-Baureihe 412)
„Zugtyp C“ (230 km/h) ICE-T (DB-Baureihen 411 und 415)
„Zugtyp D“ (230 km/h) ICE-T (DB-Baureihen 411 und 415) sowie Railjet der ÖBB
„Zugtyp F“ (200 km/h) ECx, IC 2 (Doppelstock-Triebzüge) sowie DB-fremde Anbieter
„Zugtyp G“ (160 km/h) IC 2 (Baureihe 146/147 mit Doppelstockwagen)

 

Fahrzeugbedarf Fernverkehr

Gemäß der Linienübersicht, dem daraus erstellten Fahrplan und Einsatzreserven an zentralen Standorten ergibt sich ein konkreter Fahrzeugbedarf:

 

Fahrzeug Bedarf (Bestand)
DB-BR 403 (ICE 3) 179 (vorhanden: 50)
DB-BR 406 (ICE 3) 14 (vorhanden: 16)
DB-BR 407 (ICE 3 Velaro D) 14 (vorhanden: 17)
DB-BR 411 (ICE-T, siebenteilig) 51 (vorhanden: 59)
DB-BR 415 (ICE-T, fünfteilig) 7 (vorhanden: 11)
DB-BR 412 (ICE 4, siebenteilig) 26 (im Jahr 2030 vorhanden: 37)
DB-BR 412 (ICE 4, zwölfteilig) 30 (im Jahr 2030 vorhanden: 50)
DB-BR 412 (ICE 4, 13-teilig) 46 (im Jahr 2030 vorhanden: 50).
ECx 26 (2019 bestellt: 25)
IC 2 (Doppelstock-Triebzug, 200 km/h) 14 (künftig vsl. 17 Fahrzeuge im Bestand)
IC 2 (Lok und Doppelstockwagen, 160 km/h) 74 (Fahrzeuge derzeit in Auslieferung, geplanter Bestand 2030 unbekannt)

= Es ergibt sich somit ein massiver Investitionsbedarf für 300 km/h-Fahrzeuge, wohingegen die aktuellen ICE 4-Fahrzeuge aufgrund der geforderten Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h auf diversen Linien nicht eingesetzt werden können. In den kommenden Jahren werden sicher Feinplanungen stattfinden, um den geplanten Fahrzeugbestand mit dem tatsächlich bestehenden Material zu harmonisieren.

Bewusst finden sich im Fahrplanmodell keine ICE 4-Fahrzeuge auf 300 km/h-Linien, da dies den dargestellten Fahrplan unmöglich werden lassen würde. Darüberhinaus kommen jedoch umlaufbedingt sowie in Anforderung auf ausreichende Sitzplatzkapazitäten ICE 4-Einsätze vereinzelt auf Linien der Zugtypen D (230 km/h) und F (200 km/h) vor.

Bei mit ICE 3 gefahrenen Linien sind Züge teils in Doppeltraktion dargestellt und in den Fahrzeugbedarf eingerechnet, um auch hier ausreichende Sitzplatzkapazitäten zu schaffen.

Im Verkehr mit dem Ausland kommen wie auch aktuell unterschiedliche Fahrzeuge fremder Bahnverwaltungen zum Einsatz.


Zugbildung

Für alle mit DB-Fahrzeugen zu erbringenden Leistungen im Fernverkehr ist die jeweilige Zugbildung in der Detaildarstellung jedes Zuges aufgeführt. Die Zugkonfigurationen entsprechen den aktuell bestehenden Gegebenheiten. Für den momentan in der Bestellphase befindlichen ECx sowie die neue Generation des IC 2 (200 km/h) wurde aufgrund teils fehlender Daten (Wagenbezeichnungen) eine realitätsnahe Konfiguration angenommen und abgebildet.

Im Regionalverkehr sind keine Zugbildungen dargestellt, da aktuell nicht absehbar ist, welche Zugtypen hier in den 2030er Jahren und darüber hinaus zum Einsatz kommen werden.

Umlaufplanung Fernverkehr

Basis für die Feststellung des Fahrzeugbedarfs und die jeweilige Zugbildung ist eine vollständige Umlaufplanung der einzusetzenden Fahrzeuge. Für DB-Material folgen hier die konkreten Umlaufpläne. Die in den Anlagen verwendeten Abkürzungen sind in dieser Übersicht erläutert.

ICE 3 (Berlin)
ICE 3 (Dortmund)
ICE 3 (Hamburg)
ICE 3 (Köln)
ICE 3 (München)

ICE 3 (Frankfurt)

ICE 3 Velaro D (Frankfurt)

ICE-T 7tlg (Dortmund)
ICE-T 7tlg (Frankfurt)
ICE-T 5tlg (Frankfurt)
ICE-T 7tlg (Leipzig)
ICE-T 7tlg (Berlin)

ICE 4 7tlg (Berlin)
ICE 4 12tlg (Berlin)
ICE 4 12tlg (Hamburg)
ICE 4 13tlg (Hamburg)

ECx (Berlin)
ECx (Köln)

IC2 (Berlin)
IC2 (Dortmund)
IC2 (Dresden)
IC2 (Nürnberg)

IC2 200 km/h – vierteilig (Berlin)
IC2 200 km/h – sechsteilig (Berlin)

 

Einzelhinweise

  • Der am Standort der heutigen S-Bahn Station „Hamburg Diebsteich“ neu zu errichtende Fernbahnhof trägt im Deutschland-Takt 2030+ den Namen „Hamburg-Altona Nord“.
  • Die Linie DK 2 (Aarhus – Hamburg) beginnt/endet in Hamburg-Altona Nord statt in Hamburg Hbf, um einen Trassenkonflikt mit der Linie FV 8 (Hamburg-Stuttgart-München) zu vermeiden.
  • Einsatz des ICE 1414/1415 Frankfurt(M)-Berchtesgaden und zurück vorbehaltlich der Steilstreckenfähigkeit des eingesetzten Fahrzeugs. Weiterhin Kooperation mit Betreiber der Regionalzugstrecke Freilassing-Berchtesgaden nötig (Nutzung NV-Trasse mit FV-Material).
  • Einsatz des ICE 837/930 Hamburg-Berlin-München-Garmisch-Partenkirchen vorbehaltlich Kooperation mit Betreiber der Regionalzugstrecke München-Garmisch-Partenkirchen (Nutzung NV-Trasse mit FV-Material).
  • Einsatz des ICE 1292/1293 Hamburg-Berlin-Mannheim-Saarbrücken vorbehaltlich Kooperation mit Betreiber der Regionalzugstrecke Mannheim-Saarbrücken (Nutzung NV-Trasse mit FV-Material).
  • Nachtzüge sind aktuell nicht Bestandteil des „Deutschland-Takt 2030+“ und daher nicht enthalten.

 

Regionalzüge im Deutschland-Takt 2030+

Die Datenbank bietet eine vollständige Visualisierung sämtlicher Regionalzüge mit folgenden – betreiberneutralen – Produkten:

  • Regionalexpress (RE) als beschleunigtes Angebot incl. gesondert vermarkteter Angebote wie „Rhein-Ruhr-Express„, „Hessen-Express„, „Baden-Württemberg-Express
  • Regionalbahn (RB) i.d.R. mit Halten auf allen Unterwegsbahnhöfen sowie
  • S-Bahnen.

Lediglich die S-Bahn Berlin sowie die Gleichstromlinien der S-Bahn Hamburg (S1, S11, S2, S21, S31) sind nicht enthalten, da diese nicht Bestandteil des Deutschlandtaktes sind.

Bundesland Status
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