Schnellsuche Zug-ID

Diese Suchfunktion dient fortgeschrittenen Nutzern zum schnellen Auffinden eines konkreten Zuges.

Jeder Zug ist mit einer eindeutigen Nummer in der Datenbank hinterlegt; diese bezeichne ich als „Zug-ID“. Sie ist immer elfstellig und setzt sich aus dem Fahrplanjahr, einer laufenden Nummer und der Zugnummer zusammen. Die laufende Nummer ist nötig, da Züge unter Umständen während eines Fahrplanjahres den Start- bzw. Zielbahnhof wechseln oder weitere gravierende Änderungen eintreten. In diesen Fällen habe ich eine Zugnummer innerhalb eines Fahrplanjahres mehrfach angelegt.

Hierzu ein Beispiel mit der Zug-ID 19950100730: Diese ID gibt Aufschluss über den Zug 730 im Fahrplanjahr 1995. Die Angabe der „01“ deutet auf den ersten vorhandenen Datensatz dieses Zuges in diesem Fahrplanjahr hin. Es existiert darüber hinaus ein zweiter Datensatz mit der Zug-ID 19950200730, da mit Beginn des damaligen Winterfahrplans 1995/96 die Zugnummer zwar beibehalten wurde, wegen der zu diesem Zeitpunkt abgeschlossenen Elektrifizierung der Strecke Hamburg-Kiel jedoch einerseits der Laufweg verändert wurde (es entfiel der Halt in Hamburg-Altona) und die Fahrzeiten nördlich Hamburgs angepasst wurden.