Schattenfahrplan

Eine Übersicht





Geplant habe ich mit Original-DB-Fahrzeugen. Mir steht also die gleiche Anzahl an Triebzügen, Lokomotiven, Wagen etc. wie auch der DB zur Verfügung. Gefahren wird nahezu ausschließlich mit Fahrzeugen des Fernverkehrs; die BR 110, 111 und 143 tauchen hier nicht auf. Die BR 103 habe ich ebenfalls in Rente geschickt.

Was fährt denn nun wo und was unterscheidet diese Simulation vom Original-DB-Fahrplan? (die Angaben beziehen sich jew. auf beide Richtungen)

Linie 1: ICE Hamburg-Würzburg-München

Stündliche Verbindung, jew. alternierend über Ansbach (ICE 1) oder Nürnberg (2xICE 2). Ein ICE-Zugpaar Hamburg-Nürnberg-Wien. Ein ICE-Zugpaar v. Kiel n. München; ein ICE v. Rostock n. München. Drei ICE tgl. von Bremen nach München. Ein EC Hamburg-Kufstein-Ancona (Winter: Roma T.??). Stdl. Verbindung Nürnberg-München ist zusammen mit der Linie 7 (und EC 110/111 Berlin-Nürnberg-München-Klagenfurt) gewährleistet.

Linie 2: ICE Berlin-Frankfurt(M)-München

Stündliche Verbindung mit ICE1-Zügen. Ein Zugpaar (Tagesrandverb.) über Potsdam und Magdeburg. Sa ein ICE 1183 von Berlin ü. Göttingen u. Würzburg n. München. Zweistündlicher Halt der ICE`s in Hildesheim Hbf. In Tagesrandlage zwei Sprinter-Zugpaare (als ICE 3) zwischen Berlin und Frankfurt.

Linie 3: ICE Hamburg-Frankfurt(M)-Stuttgart/Basel

Stündliche Verb. mit ICE1-Zügen von Hamburg nach Stuttgart oder Basel. Ein Zugpaar Bremen-Basel-Bremen sowie eine Tagesrandverb. Hannover-Zürich/Basel-Hannover (m. Halt in Fulda). Am Wochenende ein Entlastungs-ICE Hamburg-Basel (ICE 2).

Linie 4: ICE Berlin/Leipzig-Hannover-Köln

Stdl. Verb. Berlin-Hannover-Köln. In Stunde A Einsatz v. ICE1-Zügen; in Std. B ICE 2: 1. Teil: Berlin-Hannover-Köln; 2. Teil: Leipzig-Magdeburg-Braunschweig-Hannover-Köln. Vereinigung/Trennung jew. in Hannover Hbf. Westlich Dortmund alternierend über Essen oder über Wuppertal. Stundentakt ist zusammen mit Linie 20 gewährleistet.

Linie 5: ICE Amsterdam-Frankfurt(M)

Alle zwei Stunden ICE-Verbindung Amsterdam-Köln-Frankfurt mit ICE3-Zügen.

Linie 6: ICE/IC Berlin/Hamburg/Dortmund-Köln-Stuttgart-München

Die Linie 6 beinhaltet mehrere Produkte. Grundsätzlich stündliche Verbindung Dortmund-Stuttgart-München.

Stunde A (ICE3/MET)

ICE 3 von Dortmund nach München. 3x tgl. fährt MET von Hamburg nach Köln und hat dort Anschluss an die ICE 3 Ri. München. MET ist in einen Zweistundentakt Hamburg-Essen-Köln eingebunden. Darüberhinaus fahren 4 ICE3-Paare Hamburg-Essen-Köln, so dass in dieser Relation ein Zweistundentakt und damit eine schnelle Verbindung Norddeutschland-Rhein/Ruhr entsteht. ICE 3 v/n Hamburg werden in Essen mit ICE 3 aus Dortmund vereinigt.

Stunde B (EC/IC)

Zweistündliche Verbindung Berlin-Wolfsburg-Hannover-Dortmund-Köln-Stuttgart-München-ÖBB mit lokbespannten Zügen (i.d.R. als Wendezug).

Darüberhinaus ein ICE München-Wiesbaden-München; zwei EC (Wien-)München-Paris, ein IC München-Basel und ein Urlaubs-IC 1010/1011 Dortmund-Mittenwald.

Mülheim(Ruhr)Hbf (Stunde B), Bingen(Rhein)Hbf (Stunde B) und Heidelberg Hbf (Stunde A) werden im Zweistundentakt bedient.

Linie 7: ICE Berlin-Leipzig-München

Zweistundentakt mit ICE-T-Zügen. Darüberhinaus EC 110/111 Berlin-Halle-Nürnberg-München-Klagenfurt.

Linie 8: ICE Dresden-Frankfurt(M)

Zweistundentakt mit ICE-T-Zügen. An Wochenenden zwei Entlastungszüge zwischen Leipzig und Frankfurt.

Linie 9: ICE Leipzig-Dortmund

Zweistundentakt mit ICE-T-Zügen.

Linie 10: ICE/EC Hamburg-Berlin-Praha

Stündliche Verbindung Hamburg-Berlin.

Stunde A: ICE 2-Züge von Hamburg-Altona nach Berlin Ostbf (ohne Halt Hmb Hbf-Berlin Zoo)

Stunde B: EC/IC-Züge von Hamburg (+2xWesterland, 1xKiel) nach Dresden-CD. Diese Züge halten zus. in Wittenberge u. Berlin-Spandau; Tagesrandverb. auch in Hamburg-Bergedorf, Büchen und Ludwigslust. Neues EC-Zugpaar von Hamburg über Berlin nach Warszawa W.

Linie 11: ICE Dresden-Nürnberg

Zweistundentakt zwischen Dresden und Nürnberg mit ICE-TD-Zügen. Eine Direktverbindung Dresden-München (Anschluss in Hof v/n Nürnberg mit IR)

Linie 12: ICE Stuttgart-Zürich

Zweistundentakt zwischen Stuttgart und Zürich. Es fahren vier ICE-T-Zugpaare und drei CIS-Zugpaare (2xStuttgart-Milano C, 1xStuttgart-Zürich)

Linie 13: ICE/EC Frankfurt(M)-Saarbrücken-Paris Est

Täglich drei EC-Zugpaare Frankfurt-Paris und vier ICE-T-Zugpaare Frankfurt-Saarbrücken. Dadurch angenäherter Zweistundentakt zw. Frankfurt und Saarbrücken.

Linie 14: EC Berlin-Frankfurt(O)-PKP

Täglich fünf EC-Paare in dieser Relation. Ein EC-Zugpaar 44/45 Hamburg-Altona=Warszawa=Hamburg-Altona

Linie 15: THA Köln-Paris Est

Thalys-Zweistundentakt zwischen Köln und Paris

Linie 16: EC Hamburg-Kobenhavn/Malmö

Fünf EC-Zugpaare (gefahren mit dänischen IC3-Triebzügen); davon ein Zugpaar v/n Malmö C.

Linie 20: EC/IC Hamburg-Köln-Basel

Stundentakt zw. Hamburg und Basel mit lokbespannten Zügen. Zwischen Dortmund und Köln alternierend über Essen oder über Wuppertal. Stundentakt ist auch hier (zusammen mit der ICE-Linie 4) gewährleistet. Nördlich/östlich Hamburg Direktverbindungen nach Westerland, Kiel, Puttgarden und Binz.

Linie 21 ICE/EC/IC Münster/Dortmund-Frankfurt-Nürnberg-Passau-ÖBB

Auf dieser Linie Einsatz von IC/EC; aber auch ICE 3 - Zügen. Zwischen Gelsenkirchen und Nürnberg Stundentakt. Nördlich/östlich Gelsenkirchen alternierend v/n Münster oder Dortmund. Südlich Nürnberg zweistündliche Weiterführung Richtung Passau-ÖBB.

Linie 23: IC Bremen-Dresden

Zweistündliche lokbespannte Wendezüge zwischen Bremen und Dresden über Magdeburg-Dessau-Leipzig.

Linie 24: IR Binz-Konstanz

Zweistündliche Verbindung mit lokbespannten Wendezügen; zwischen Rostock und Hamburg(-München) zusätzlich ein ICE-Zugpaar. Ein IC-Zugpaar Binz-Hamburg(-Köln-Basel).

Linie 25: IR/IC Fredericia-Flensburg-Hannover(-Würzburg)

Zweistündliche Verbindung zwischen Flensburg und Hannover. Drei Zugpaare v/n Fredericia, die IC-Züge Flensburg/Hamburg-Berchtesgaden/Oberstdorf sind z.T. in diesen IR-Takt mit eingebunden.

Linie 26: IR Leipzig-Rostock

Zweistundentakt zwischen Leipzig und Wittenberge; drei Zugpaare zusätzlich v/n Rostock sowie je ein Zugpaar v/n Schwerin und Wismar.

Linie 27: IR Berlin-Chemnitz

Zweistundentakt zwischen Berlin und Chemnitz (Wendezüge).

Linie 28: IR Rostock-Berlin-Halle-Frankfurt(M)

Zweistundentakt zwischen Rostock und Frankfurt(M) mit lokbespannten Wendezügen.

Linie 29: IR Stralsund-Berlin-Hannover-Norddeich Mole

Zweistundentakt zwischen Stralsund und Bremen. Westlich/nördlich v. Bremen drei Zugpaare v/n Leer; zwei Zugpaare nach Bremerhaven sowie ein Zugpaar nach Cuxhaven und Norddeich Mole.

Linie 30: IR Amsterdam-Hannover-Cottbus

Zweistundentakt zwischen Bad Bentheim und Cottbus; vier Zugpaare v/n Amsterdam.

Linie 31: IR Norddeich Mole-Luxemburg/Saarbrücken

Zweistundentakt zwischen Norddeich und Trier; vier Zugpaare v/n Saarbrücken und drei Zugpaare v/n Luxembourg.

Linie 33: IR Saarbrücken-Salzburg

Zweistundentakt zwischen Saarbrücken und Salzburg (Wendezüge).

Linie 34: IR Karlsruhe-Nürnberg

Zweistundentakt zwischen Karlsruhe und Nürnberg (Wendezüge).

Linie 35: IR Karlsruhe-Lindau

Zweistundentakt zwischen Karlsruhe und Lindau (Wendezüge).

Linie 36: IR Hof-Oberstdorf

Zweistundentakt zwischen Hof und Oberstdorf. Täglich ein ICE-Zugpaar München-Hof-Dresden u.z.

Linie 37: IR Würzburg-München

Täglich fünf IR-Zugpaare Würzburg-Ingolstadt-München sowie zwei IC (Flensburg/Hamburg-)Würzburg-Augsburg(Oberstdorf/München-Berchtesgaden)

Linie 38: IR Hamburg-Puttgarden

Vier bzw. fünf IR Hamburg-Lübeck sowie je ein IR/IC-Zugpaar Hamburg-Puttgarden.

Linie 50: EC München-Salzburg-ÖBB

Sechs EC-Zugpaare und ein ICE 1-Zugpaar (München-Wien) in dieser Relation.

Linie 51: EC München-Kufstein-ÖBB

Zweistundentakt mit EC-Zügen zwischen München und Innsbruck.
 
 

Autor: Marcus Grahnert
 

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