Um den täglichen Fernverkehrsfahrplan durchführen zu können, ist eine detaillierte Fahrzeugplanung nötig. Für jeden Zug muss ein entsprechendes Fahrzeug (eine ICE-Einheit oder eine bestimmte Anzahl an IC-Wagen) zur Verfügung stehen. Die Planung des Fernverkehrsangebots für einen Jahresfahrplan ist eng mit dem Fahrzeugbestand verzahnt. In jedem Jahr ist zu berücksichtigen, mit dem vorhandenen Wagenmaterial einen bedarfsgerechten Fahrplan zu erstellen und möglichst jedem Fahrgast einen Sitzplatz zu bieten. Zahlreiche Systeme sind mit dieser Planung verknüpft. Für den Kunden zeigt sich das insbesondere bei der Platzreservierung. Darin ist jede einzelne geplante Zugkonfiguration incl. der Sitzanordnungen hinterlegt, um dem Fahrgast später auf seiner Fahrt auch tatsächlich „den Fensterplatz am Tisch“ zu bieten, welchen er als Reservierungswunsch angegeben hat.
Aktuell
sorgen acht verschiedene ICE-Baureihen und 29 unterschiedliche
IC-Reisezugwagen für nahezu unendlich viele
Kombinationsmöglichkeiten, um einen Zug „zu bilden“, wie es in
der Bahnsprache heißt.
Dabei sind zahlreiche Kriterien zu beachten, die ohne
Anspruch auf Vollständigkeit im Folgenden kurz beschrieben
sind:
Zugstärke / Wirtschaftlichkeit
Bahnverwaltung
Besonderheit
internationaler Verkehr
Reisendenprofil
Anforderungen
der Strecke
Höchstgeschwindigkeit
Gastronomie
Sondereinrichtungen
Fahrzeugqualität
Steuerwagen
Reserve
Bilden
von Zügen nach Linien / Planung von Umläufen
Jeder Wagen, der einen
Startbahnhof verlässt, muss diesen irgendwann auch wieder als
Zielbahnhof erreichen. Die einfachste Darstellung eines Umlaufes ist ein
Zugpaar mit einem einzigen wiederkehrenden Start- und
Zielbahnhof.
Beispiel
IC 2082/2083:
Dieser Umlauf besteht
also aus zwei Tagen. Um ihn zu fahren, müssen durch das Werk in
Hamburg insgesamt 12 Wagen bereitgestellt werden. Bei der
Planung von Zügen ist selbstverständlich auf einen
wirtschaftlichen Einsatz des Fahrzeugbestandes zu achten. Im
Beispiel oben sind die Wagen des IC 2083
von der Abfahrt im Werk bis zur abendlichen Abstellung im
Bahnhof von Freilassing von 6:51 bis 18:20 unterwegs. Am
nächsten Tag starten die Wagen in Freilassing um 6:34 und
erreichen das Heimatwerk Hamburg um 19:09 Uhr. In den Abend- und
Nachtstunden wären die Wagen grundsätzlich verfügbar, zu
berücksichtigen ist jedoch zum Einen das geringe
Verkehrsbedürfnis in den späten Abend- bzw. Nachtstunden und
darüberhinaus muss ein Zeitfenster zur Reinigung und technischen
Prüfung der Wagen geplant werden. Ein weiterer Zugeinsatz der 12
Wagen für den IC 2082/2083 ist
somit nicht sinnvoll.
Aus diesen Gründen
werden recht komplexe Umlaufpläne
gestaltet. In der folgenden Tabelle zeigt
sich, wie die Wagen für den IC 2212,
welche Koblenz jeden Morgen verlassen, am Abend zuvor die Stadt
am Zusammenfluss von Rhein und Mosel erreichen:
Tag |
Züge |
1 |
IC
2313 Hamburg-Offenburg |
2 |
IC 2216 Offenburg-Greifswald (übrigens der längste Zuglauf innerhalb Deutschland) |
3 |
IC
2217 Greifswald-Stuttgart und IC 2210 Stuttgart-Köln |
4 |
IC
2214 Köln-Hamburg und IC 2215 Hamburg-Frankfurt(M) |
5 |
IC
2026 Frankfurt(M)-Hamburg |
6 |
IC
2025 Hamburg-Frankfurt(M) |
7 |
IC
2320/2220 Frankfurt(M)-Hamburg/Lübeck und IC 2321/2221
Lübeck/Hamburg-Frankfurt(M) |
8 |
IC
2310 Frankfurt(M)-Westerland |
9 |
IC
2311 Westerland-Stuttgart |
10 |
IC
2368 Stuttgart-Karlsruhe, IC 2367 Karlsruhe-Stuttgart und
IC 2218 Stuttgart-Hamburg |
11 |
IC
2029 Hamburg-Nürnberg |
12 |
IC
2028 Nürnberg-Hamburg und IC 2307
Hamburg-Koblenz |
13 |
IC 2212 Koblenz-Ostseebad Binz |
14 |
IC
2213 Ostseebad Binz-Stuttgart |
15 |
IC
2312 Stuttgart-Hamburg |
Nachrichtlich: Hier
nicht dargestellt sind Abweichungen an Wochenenden und
Leerzüge zur Abstellung über Nacht.
Vorgesehen sind
für die genannten Züge jeweils 11 Wagen. Das hier zuständige
Werk in Hamburg muss somit 15 Abteilwagen 1. Klasse, 15
Großraumwagen 1. Klasse, 15 Bistrowagen, 15 Wagen 2. Klasse mit
Serviceabteil, 75 Großraumwagen 2. Klasse, 15 rollstuhlgerechte
Großraumwagen und 15 Steuerwagen zur Verfügung stellen.
Da die hier
beschriebene IC-Linie von Hamburg über Köln nach Stuttgart an
Wochenenden sehr stark frequentiert ist, werden einige Verstärkungswagen bereitgestellt. Diese
werden tageweise an bestimmte Züge gekuppelt, um höhere
Platzkapazitäten zu bieten. Im Fahrplan 2018 sind dies drei
Wagen der Gattungen Avmmz, Bvmmz und Bpmmz. Auch hier ist wieder
darauf zu achten, dass die Wagen nach Ihrem Einsatz wieder ihren
Heimatbahnhof erreichen müssen:
Wochentag |
Züge |
Dienstag |
Stillstand in Hamburg |
Mittwoch |
Stillstand in Hamburg |
Donnerstag |
IC 2188 Hamburg-Rostock
(zur Überführung: Die Wagen sind verschlossen, da der IC
2188 mit seiner Regelzugbildung schon genügend
Platzkapazität bietet. |
Freitag |
IC 2213 Rostock-Stuttgart |
Samstag |
IC 2216 Stuttgart-Rostock |
Sonntag |
IC 2213 Rostock-Stuttgart |
Montag |
IC 2312 Stuttgart-Hamburg |
Hier ein Exemplar aus
dem Jahr 1980; an der Systematik hat sich seitdem nichts
Wesentliches geändert.
Mit
folgendem Wagenbestand wurde für den Jahresfahrplan 2018
die Planung der lokbespannten Fernzüge vorgenommen:
Wagengattung |
Beschreibung |
Bestand |
Avmmz |
Abteilwagen 1. Klasse, modernisiert | 85 |
Avmz |
Abteilwagen
1. Klasse |
100 |
Apmmz |
Großraumwagen
1. Klasse, modernisiert |
41 |
ARkimmbz |
Bistrowagen mit 1. Klasse, modernisiert | 63 |
ARkimbz |
Bistrowagen mit 1. Klasse | 28 |
Bvmmsz |
Abteil- und Großraumwagen 2. Klasse mit Serviceabteil, modernisiert | 82 |
Bvmsz |
Abteil-
und Großraumwagen 2. Klasse mit Serviceabteil |
53 |
Bvmmz |
Abteil- und Großraumwagen 2. Klasse, modernisiert | 39 |
Bwmz |
Abteilwagen
2. Klasse |
15 |
ABvmz |
Abteilwagen
1. und 2. Klasse |
14 |
Bvmkz |
Abteilwagen
2. Klasse mit Serviceabteil (Catering, ehem. Touristikzug) |
6 |
Bpwmz |
Großraumwagen
2. Klasse (ehem. 1. Klasse) |
39 |
Bpmmz |
Großraumwagen 2. Klasse, modernisiert | 239 |
Bpmz |
Großraumwagen
2. Klasse |
123 |
Bpmz |
Großraumwagen
2. Klasse, ehem. Touristikzug |
4 |
Bpmmbz |
Großraumwagen
2. Klasse, behindertengerecht, modernisiert |
61 |
Bpmbz |
Großraumwagen 2. Klasse, behindertengerecht | 33 |
Bpmmdz |
Großraumwagen 2. Klasse, Fahrradmitnahme, modernisiert | 30 |
Bpmmbdz |
Großraumwagen 2. Klasse, behindertengerecht, Fahrradmitnahme, modernisiert | 26 |
Bpmmbdzf |
Steuerwagen Großraum 2. Klasse, behindertengerecht, Fahrradmitnahme, modernisiert | 72 |
Bimmdzf |
Steuerwagen
Abteil/Großraum 2. Klasse, behindertengerecht,
Fahrradmitnahme, modernisiert (ehem. InterRegio) |
32 |
Bimdz |
Abteil-
und Großraumwagen 2. Klasse, Fahrradmitnahme (ehem
InterRegio) |
29 |
Bimz |
Abteil- und Großraumwagen 2. Klasse (ehem InterRegio) | 54 |
DApza |
Großraumwagen
Doppelstock 1. Klasse |
27 |
DBpza |
Großraumwagen
Doppelstock 2. Klasse |
81 |
DBpbzfa |
Steuerwagen
Großraum Doppelstock 2. Klasse, Fahrradmitnahme |
27 |
Apmz |
Großraumwagen
1. bzw 2. Klasse (ehem. Metropolitan) |
8 |
Apmkz |
Großraumwagen 2. Klasse mit Bistrobereich (ehem. Metropolitan) | 4 |
Apmbzf |
Steuerwagen
Großraum 1. Klasse (ehem. Metropolitan) |
2 |
ICE |
Besonderheit |
ICE
1 (BR 401) |
nicht
kuppelbar, Einsatz z.T. in der Schweiz möglich, Einsatz
z.T. auf ETCS-Strecken (Neubaustrecke VDE 8
Halle/Leipzig-Erfurt-Nürnberg) möglich |
ICE
2 (BR 402) |
kuppelbar,
nur in Deutschland einsetzbar, kein Einsatz auf
ETCS-Strecken möglich |
ICE
3 (BR 403) |
kuppelbar,
Einsatz auf Schnellfahrstrecke Köln-Frankfurt möglich,
Einsatz z.T. auf ETCS-Strecken möglich |
ICE
3 (BR 406) |
kuppelbar,
Einsatz auf Schnellfahrstrecke Köln-Frankfurt möglich,
Einsatz nach Belgien und in die Niederlande möglich |
ICE
3 (BR 407) |
kuppelbar, Einsatz auf Schnellfahrstrecke Köln-Frankfurt möglich, Einsatz nach Frankreich möglich |
ICE
4 (BR 412) |
nicht
kuppelbar, aktuell nur in Deutschland einsetzbar,
ETCS-Einsatz im Jahr 2018 noch nicht möglich
(Softwareanpassung folgt) |
ICE-T
(BR 411) |
kuppelbar,
Einsatz in Deutschland und z.T. in Österreich möglich.
Einsatz auf ETCS-Strecken möglich |
ICE-T
(BR 415) |
kuppelbar,
nur in Deutschland einsetzbar, Einsatz auf ETCS-Strecken
möglich |
Die Spalte "RPB"
beschreibt die Stellung der 1. Klasse an der Spitze oder am
Schluss des Zuges und würde (bei kuppelbaren Zügen) zusätzlich
Aufschluss über die Stellung des Zugteils im Zugverband geben.
Die Bahnhöfe sind jeweils abgekürzt dargestellt. Zur
Erläuterung: