Ende Trajekt Puttgarden-Rødby


Einstellung des EuroCity-Verkehrs auf der Vogelfluglinie am 14.12.2019




Am 14.12.2019 wurden letztmals Fernzüge der DB / DSB via Fehmarnbelt/Fähre zwischen Deutschland und Dänemark befördert.





Seit dem Jahr 1997 war dies Aufgabe von vier Doppelendfähren.Sie haben den Vorteil, auf See nicht wenden zu müssen und überqueren den Fehmarnbelt in jeweils 45 Minuten.





Zwei Fahrzeugdecks (davon eins kombiniert) nehmen in den Fährbahnhöfen die Straßen- und Eisenbahnfahrzeuge auf.
Auf zwei Passagierdecks darüber erwartet die Fahrgäste mit diversen Restaurants, Unterhaltungsangeboten und Einkaufsmöglichkeinen eine kurzweilige Überfahrt
.





Auf diesem Bild ist die Ausfahrt aus dem Deck 3 (vorzugsweise für Schwerlastverkehr) zu sehen.





Direkt nach Ausfahrt des letzten Fahrzeugs wird das Schiff wieder beladen. Personal der Scandlines stellt eine gleichmäßige Auslastung des Decks sicher.





In der Mitte des Decks ist ein Gleis mit einer Nutzlänge von knapp 120 Metern installiert. Dieses wurde bis zum heutigen Tag (14.12.2019) von den EuroCity-Zügen der Relation Kopenhagen-Hamburg genutzt.
Hier ist der aus Norden kommende EC 32 zu sehen.






Während der Überfahrt ist der Zug leer; ein Aufenthalt auf den Fahrzeugdecks nicht gestattet. Für die Zugfahrgäste stehen klappbare Plattformen zur Verfügung,
um den Höhenunterschied zwischen den Zugtüren und dem Boden des Decks zu reduzieren.






Der "Bahnsteig" ist äußerst schmal.





Während der Überfahrt wird der Zug mit externem Strom der Fähre versorgt.





Dieser Zugausblick ist künftig nicht mehr möglich.





Vor Ausfahrt von der Fähre wurde die Zugspitze anlässlich der letzten Fahrt über die Vogelfluglinie geschmückt.





Ein letztes Mal öffnet sich für einen Zug das Schott an der Spitze der Fähre.





Schnell noch ein Foto...





... und dann geht es auch schon mit Schrittgeschwindigkeit hinaus.





Am Bahnsteig in Puttgarden warten neben dem grüßenden Zugchef der DB Fernverkehr AG auch einige Fotografen.





Übergabe des Zuges an die DB. Seit Einführung des IC 3-Verkehrs im Jahr 1993 lag die Zuständigkeit bis zum Bahnsteig in Puttgarden bei Mitarbeitern der dänischen Bahn.





Die Abfahrt des EC 32 verzögerte sich, was für zahlreiche Erinnerungsfotos genutzt wurde.





Die Strecke zwischen Puttgarden und dem Festland verläuft eingleisig. Im Normalfall begegneten sich die EC-Züge fahrplanbedingt im Betriebsbahnhof Großenbrode unweit der Fehmarnsundbrücke.
Die letzten beiden Züge trafen sich davon abweichend am Bahnsteig in Puttgarden: Auf der rechten Seite ist soeben EC 39 aus Hamburg eingetroffen.






... und mit diesem EC 39 endet die Ära der Fernzüge auf den Fähren der Vogelfluglinie. Der Zug ist auf dem Eisenbahndeck der F/S "Prinsesse Benedikte" angekommen und verlässt in wenigen Minuten ein letztes Mal Fehmarn. Deutschland und Dänemark haben vereinbart, dass an dieser Stelle künftig ein Tunnel Fehmarn und Lolland verbinden wird. Dieser wird auch eine elektrifizierte Eisenbahnstrecke aufnehmen, so dass voraussichtlich ab Ende der 2020er Jahre wieder eine direkte Zugverbindung auf diesem Weg möglich ist. Bis dahin werden die EC-Züge aus Hamburg über Padborg/Jütland und im weiteren Verlauf über die Insel Fünen in Richtung Kopenhagen geführt.





Funfact: Eines dieser Piktogramme ist nun überflüssig.





Die Fähren der Scandlines sind weiterhin unterwegs und passen ihre Positionslichter sicher auch künftig an die jeweilige Jahreszeit an.





Abschließend noch ein Blick zurück: U.a. mit diesem Schreiben wurde 1963 die Eröffnung der Fehmarnsundbrücke geplant - Voraussetzung für die direkte Schienenanbindung Puttgardens vom europäischen Festland aus.





Jahrzehntelang prägte neben zahlreichen Personenzügen auch umfangreicher Güterverkehr die Vogelfluglinie. Auf dem Schichtblatt oben sind aus dem Jahr 1995
einige Züge zwischen Hamburg ("AH" bzw. "AHBN") und Puttgarden ("APU") abgebildet.






Bis zur Auflösung der dortigen Einsatzstelle (und Wechsel nach Hamburg) war Personal aus Lübeck für die Führung der dänischen IC 3-Züge zwischen Puttgarden und Hamburg verantwortlich.
Hier zu sehen auf einem Schichtblatt aus dem Jahr 1998.





Begleitet wurde die letzte Fahrt des EC 32 bzw. EC 39 mit einigen Beiträgen auf Twitter:

Die "Schleswig-Holstein" bringt heute...

EC 32 ist im Bauch der "Schleswig-Holstein"...

EC 32 ist in Deutschland angekommen...

EC 39 Hamburg-Kopenhagen ist in der Prinsesse Benedikte der Scandlines angekommen. Das war der letzte Fernzug in Puttgarden und letzter Zug, der die Schienen der DB auf dem Seeweg der Vogelfluglinie verlassen hat. Ende.


Zusätzlich entstand ein Video, dessen Rohmaterial in hoher Auflösung hier hinterlegt ist:

Link Youtube




Zurück zur Startseite