20 Jahre EuroCity
ein Rückblick



Der EuroCity entstand 1987 als Gemeinschaftswerk europäischer Bahnen. Zuvor existierten schon zahlreiche Direktverbindungen zwischen Deutschland und dem Ausland; diese wurden jedoch nicht mit einheitlichen Qualitätsstandards und als verschiedene Zuggattungen (IC, TEE, D-Züge) gefahren.

Am 31. Mai 1987 startete das EuroCity-System in Europa. 33 Zugpaare verbanden Deutschland mit Belgien, Dänemark, Frankreich, den Niederlanden, Italien, Österreich, Schweden und der Schweiz (mit Kurswagen auch Jugoslawien und Norwegen). Auf dieser und den folgenden Seiten dokumentiere ich die Entwicklung des EC-Verkehrs in Deutschland in den vergangenen 20 Jahren. Gleichwohl fuhren und fahren auch heute noch EC-Züge durch Europa, welche Deutschland nicht tangieren. Auf diese Züge gehe ich auf diesen Seiten nicht ein.

Ziel war ein Zugsystem mit fest definierten und einheitlichen Komfortmerkmalen. So sollen i.d.R. in beiden Klassen klimatisierte Wagen eingesetzt werden. Alle Züge sind mit einem Restaurant bzw. in Ausnahmefällen mit einer Minibar bewirtschaftet. Pass- und Zollkontrollen finden jeweils im rollenden Zug statt.

Seit dem Start 1987 feierte der EuroCity auf diversen Verbindungen Premieren und verschwand auf anderen Relationen auch wieder von der Bildfläche. Die Gründe hierfür sind zum einen im boomenden Flugverkehr und zum anderen im Triebzugeinsatz zu finden. Hochgeschwindigkeitszüge wie ICE oder TGV übernehmen EC-Verbindungen, da sie schnellere Fahrzeiten bieten. Da die beschafften Mengen der Triebzüge knapp kalkuliert sind, werden sie zum Teil nur in Kernrelationen zwischen Deutschland und dem benachbarten Ausland eingesetzt. Auch im Jahr 2007 ist die Zahl der EC-Züge weiter rückläufig. In der kommenden Jahren werden weitere EC-Züge abgelöst. So fahren über Flensburg und Puttgarden nach Dänemark künftig ICE-Züge mit Dieselantrieb. Zwischen Dresden und Prag ist der Einsatz des tschechischen Pendolino-Zuges im Gespräch. Von Frankfurt nach Wien fahren schon ab Dezember 2007 ICE-Züge mit Neigetechnik und lösen die beiden verbliebenen Zugpaare Hamburg/Dortmund-Köln-Wien und Dortmund-Budapest ab. Der Einsatz der EC-Züge von Deutschland über Saarbrücken und Strasbourg nach Frankreich wird im Sommer 2007 ganz bzw. größtenteils von lokbespannten Zügen auf ICE- bzw. TGV-Verbindungen umgestellt.

Der Übersichtlichkeit halber sind die Informationen nach Jahrgängen sortiert. Die folgenden Links führen direkt in das angegebene Fahrplanjahr (die Tabellen und Abbildungen sind teilweise recht umfangreich; insgesamt sind es etwa 25 MB Datenvolumen):


1987/1988 1988/1989 1989/1990 1990/1991 1991/1992
1992/1993 1993/1994 1994/1995 1995/1996 1996/1997
1997/1998 1998/1999 1999/2000 2000/2001 2001/2002
2003 2004 2005 2006
2007


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