EuroCity

1991/92


Der Fahrplanwechsel im Sommer 1991 ist in Deutschland durch die Einführung des ICE-Verkehrs und die Erweiterung des IC-Netzes in die östlichen Bundesländer geprägt. Das komplette Fernverkehrsnetz wird neu strukturiert, wodurch auch zahlreiche EC-Züge neue Start- oder Zielbahnhöfe sowie andere Laufwege erhalten.

EC 54/55 "Gustave Eiffel" wird über Frankfurt(M) hinaus über Bebra und Erfurt bis nach Leipzig verlängert. EC 56/57 "Heinrich Heine" fährt bis und ab Dresden. Das sanierungsbedürfte Gleisnetz der Reichsbahn erlaubt für die EC-Züge noch keine wesentlich schnelleren Fahrzeiten gegenüber den zuvor fahrenden D-Zügen, jedoch bieten diese Züge aufgrund des eingesetzten Wagenmaterials einen höheren Fahrkomfort. Die EC 54-57 werden zwischen Dresden und Erfurt (mit Lok- und Richtungswechsel in Leipzig Hbf) von Lokomotiven der BR 243 (heute 143) bespannt. Östlich Erfurt (genauer ab Neudietendorf unmittelbar westlich der thüringischen Landeshauptstadt) endet zu dieser Zeit noch der Fahrdraht. Aus diesem Grund ziehen Diesellokomotiven der BR 132 (heute 232) die Züge über Eisenach ins hessische Bebra, wo widerrum ein Richtungswechsel ansteht.

Ein weiterer EuroCity auf Gleisen der Reichsbahn ist EC 72/73 "Otto Lilienthal". Berlin wird mit diesem Zugpaar über Potsdam, Magdeburg, Braunschweig, Hildesheim und Frankfurt(M) mit Zürich verbunden; im Gegenzug entfällt die Direktverbindung zwischen Hamburg und Zürich. Von Berlin bis Helmstedt wird der Zug in beiden Richtungen von einer DR-Lok der Reihe 132 gezogen; ab Helmstedt bis Frankfurt(M) von einer Lok der BR 120 und ab Frankfurt bis Basel ist dies Aufgabe der BR 103. Der zuvor mit diesen Zugnummern fahrende EC "Matterhorn" von und nach Brig erhält die neuen Nummern 100 und 101. EC 101 startet in Wiesbaden, EC 100 endet in Dortmund.



Der EC-Verkehr über Basel wird neu geordnet. Die zwischen Norddeutschland bzw. Frankfurt und der Schweiz fahrenden EC 70-79 und 170/171 werden nördlich Mannheim in Richtung Ruhrgebiet geleitet, da die Relation Hamburg-Hannover-Frankfurt(M)-Mannheim dem ICE-Verkehr vorbehalten ist. Frankfurt verliert so seine Tagesverbindung nach Rom und in diverse schweizer Orte. EC "Tiziano" fährt mit den neuen Nummern 8 und 9 zwischen Mailand und Dortmund. EC "Mont-Blanc" nach Genf ist ebenso wie EC "Rätia" in die deutsche IC-Linie 5 (Basel-Mannheim-Köln-Hannover-Berlin) integriert und fährt via Köln von/nach Braunschweig bzw. Berlin (zwischen Braunschweig und Berlin fuhren seinerzeit alternierend Züge der Linie Köln-Berlin und Frankfurt-Göttingen-Berlin).



Mit den EC 104/105 "Berner Oberland" erhalten die Niederlande eine zweite Direktverbindung mit der Schweiz (Interlaken Ost). Hingegen entfallen die Relationen Innsbruck/München-Amsterdam (EC 24-27). Der EC-Verkehr zwischen München und Innsbruck über Kufstein wird dennoch aufgewertet. Insgesamt fünf Zugpaare folgen dem Inn und sind teilweise nach Italien durchgebunden: EC 12/13 "Paganini" von und nach Bologna, EC 84/85 "Michelangelo" weiterhin zwischen München und Rom, jedoch nicht mehr mit umsteigefreier Verbindung nach Nürnberg, dem neuen EC 80/81 "Garda" zwischen München und Mailand sowie dem EC 18/19 "Andreas Hofer" Dortmund-Innsbruck und zurück. EC "Leonardo da Vinci" erhält die neuen Zugnummern 86 und 87 und endet in München. In der Regel erfolgt die Bespannung dieser Züge mit einer österreichischen Lok der Reihe 1044. Die EC-Züge 12 und 85 werden zwischen München und dem Brenner jedoch von einer DB-Lok der Reihe 111 gezogen. Die Direktverbindung Dortmund bzw. Nordrhein-Westfalen-Mailand wird mit drei EC-Zugpaaren über Basel (EC 4/5 "Verdi", EC 6/7 "Carlo Magno" und EC 8/9 "Tiziano") aufrechterhalten.

Zwischen München und Salzburg feiert EC 10/11 seine Premiere und befährt die Relation München-Zagreb. Namensgeber dieses Zugpaares ist der jugoslawische Maler Ante Topic Mimara. EC 16/17 "Robert Stolz" entfällt als eigenständiger Zug; im EC "Mozart" (neue Zugnummern 64/65) werden jedoch Kurswagen Paris-München-Graz und zurück mitgeführt. EC 60/61 "Rosenkavalier" erweitert das EC-Angebot zwischen München und Wien ebenso wie EC 62/63 "Bela Bartok/Bartok Bela" (im ungarischen werden Nachnamen zuerst genannt, daher wurde der Zug in den Unterlagen mit diesem doppelten Namenstitel geführt), welcher östlich Wien über Hegyeshalom bis Budapest geführt wird.

Klagenfurt erhält eine dritte EC-Anbindung an Deutschland. Neben den EC-Zügen "Wörthersee" (neue Zugnummern nun 112 und 113) sowie "Blauer Enzian" (neu EC 114/115) wird in Tagesrandlage EC 110/111 "Hugo von Hofmannsthal" zwischen Stuttgart und Klagenfurt eingesetzt. Dieser führt zudem Kurswagen von und nach Graz.

Auch zwischen Deutschland und Wien über Passau fahren neue EuroCity-Züge. Fünf statt drei EC-Zugpaare im Jahr zuvor werden 1991/92 angeboten: EC "Johann Strauß" und "Franz Liszt" (Liszt Ferenc, um bei der oben korrekten Sprachweise zu bleiben, jedoch fuhr dieses Zugpaar entgegen dem EC 62/63 seinerzeit ausschließlich als "Franz Liszt") bleiben - von neuen Zugnummern abgesehen - im Wesentlichen unverändert. EC "Prinz Eugen" nimmt zwischen Hamburg und Wien jedoch nicht mehr den kürzesten Weg über Hannover und Fulda, da die IC-Linie 4 Hamburg-München, in welcher dieser EC integriert war, im Laufe des Jahresfahrplanes auf ICE-Züge umgestellt wird. Stattdessen wird der Zug westlich Würzburg über Frankfurt(M), Koblenz, Köln, Dortmund und Bremen in den Norden geführt sowie nördlich Hamburg in beiden Richtung von und nach Kiel verlängert. Ein neuer EuroCity 26/27 "Joseph Haydn" bietet eine weitere Fahrmöglichkeit zwischen Hamburg, Köln und Wien. In Tagesrandlage erreicht der EC 128/129 "Anton Bruckner" von und nach Hamburg Oberösterreich mit dem Ziel Linz Hbf und zwischen Frankfurt und Linz ist darüberhinaus eine ÖBB-Triebwageneinheit der Reihe 4010 als EC 120/121 "Johannes Kepler" unterwegs.



EC 470/471 wird als D-Zug zurückgestuft, so dass nun EC "Alfred Nobel" (mit den neuen Zugnummern 290 und 291) die einzige EC-Nachtverbindung mit Start bzw. Ziel in Deutschland bleibt. Die drei Tages-EC-Paare zwischen Deutschland und Dänemark erhalten neue Zugnummern und Namen (s. Tabelle unten). Die Durchbindung von Kopenhagen über Hamburg Richtung Ruhrgebiet mit EC "Merkur" wird aufgegeben.

EC 22/23 "Memling" wird auf den Laufweg Köln-Oostende verkürzt und neu komplett mit SNCB-Wagenmaterial gefahren. EC 40/41 "Moliere" führt im Winterabschnitt in beiden Richtungen zwischen Aachen und Paris Schlafwagen von und nach Berlin, Kopenhagen, Moskau und Warschau.

Zwischen Köln und Amsterdam wird der EC-Verkehr erheblich erweitert. Die Direktverbindungen nach München entfallen zwar wie bereits oben erwähnt, jedoch wird nördlich Köln ein Zweistundentakt eingerichtet. Insgesamt neun EC-Zugpaare verbinden die beiden Städte. Die nur zwischen Köln und Amsterdam fahrenden Züge werden von der DB aus einem Abteilwagen 1. Klasse und drei Großraumwagen 2. Klasse gebildet.



über Puttgarden
EC 190
Thomas Mann
Hamburg Hbf 8:11
København H 13:20
DB
EC 191
Thomas Mann
København H 16:20
Hamburg Hbf 21:31
DB
EC 192
Karen Blixen
Hamburg Hbf 15:11
København H 20:20
DB
EC 193
Karen Blixen
København H 9:20
Hamburg Hbf 14:31
DB
EC 194
Hamlet
Hamburg Hbf 17:11
København H 22:20
DB
EC 195
Hamlet
København H 7:20
Hamburg Hbf 12:31
DB
EC 290
Alfred Nobel
Hamburg Hbf 19:23
Stockholm 10:17
DB
EC 291
Alfred Nobel
Stockholm 17:30 / 18:42
Hamburg Hbf 9:04
DB

         

         




Fahrzeitenheft des EC 290 zwischen Hamburg und Puttgarden



über Passau
EC 22
Johann Strauß
Wien Westbf 14:00
Köln Hbf 0:09 ÖBB
EC 23
Johann Strauß
Köln Hbf 5:54
Wien Westbf 16:05
ÖBB
EC 24
Franz Liszt
Budapest Keleti pu 8:30
Dortmund Hbf 23:20
DB
EC 25
Franz Liszt
Dortmund Hbf 6:38
Budapest Keleti pu 21:38
DB
EC 26
Joseph Haydn
Wien Westbf 10:00
Hamburg-Altona 0:19
DB
EC 27
Joseph Haydn
Hamburg-Altona 5:38
Wien Westbf 20:05
DB
EC 28
Prinz Eugen
Wien Westbf 8:00
Kiel Hbf 23:35
ÖBB+DB
EC 29
Prinz Eugen
Kiel Hbf 6:21
Wien Westbf 22:05
ÖBB+DB
EC 120
Johannes Kepler
Linz Hbf 17:53
Frankfurt(M)Hbf 23:39
ÖBB
EC 121
Johannes Kepler
Frankfurt(M)Hbf 6:20
Linz Hbf 12:07
ÖBB
EC 128
Anton Bruckner
Linz Hbf 7:53
Hamburg-Altona 20:19
DB
EC 129
Anton Bruckner
Hamburg-Altona 9:38
Linz Hbf 22:07
DB

         

         

         



         



über Salzburg
EC 10
Mimara
Zagreb Gl K. 8:10
München Hbf 16:36
JZ+ÖBB
EC 11
Mimara
München Hbf 13:25
Zagreb Gl K. 21:50
JZ+ÖBB
EC 60
Rosenkavalier
Wien Westbf 18:00
München Hbf 22:35
ÖBB
EC 61
Rosenkavalier
München Hbf 7:25
Wien Westbf 12:05
ÖBB
EC 62
Bartok Bela
Budapest Keleti pu 12:30
München Hbf 20:36
MAV+DB
EC 63
Bartok Bela
München Hbf 9:25
Budapest Keleti pu 17:38
MAV+DB
EC 64
Mozart
Wien Westbf 9:00
Paris Est 22:10
ÖBB
EC 65
Mozart
Paris Est 7:52
Wien Westbf 21:05
ÖBB
EC 110
Hugo von Hofmannsthal
Klagenfurt Hbf 14:34
Stuttgart Hbf 22:12
DB
EC 111
Hugo von Hofmannsthal
Stuttgart Hbf 6:00
Klagenfurt Hbf 13:22
DB
EC 112
Wörthersee
Klagenfurt Hbf 6:45
Dortmund Hbf 18:48
DB
EC 113
Wörthersee
Dortmund Hbf 5:11
Klagenfurt Hbf 17:23
DB
EC 114
Blauer Enzian
Klagenfurt Hbf 9:52
Dortmund Hbf 21:48
DB
EC 115
Blauer Enzian
Dortmund Hbf 8:11
Klagenfurt Hbf 20:10
DB
EC 166
Stachus
Wien Westbf 6:00
München Hbf 10:35
JZ+ÖBB
EC 167
Stachus
München Hbf 19:25
Wien Westbf 0:05
JZ+ÖBB

         

         

         

         


über Kufstein
EC 12
Paganini
Bologna C 8:00
Dortmund Hbf 23:48
DB
EC 13
Paganini Dortmund Hbf 6:11
Bologna C 21:30
DB
EC 18
Andreas Hofer
Innsbruck Hbf 7:39 Dortmund Hbf 16:48 DB
EC 19
Andreas Hofer
Dortmund Hbf 12:11 Innsbruck Hbf 21:21
DB
EC 80
Garda Milano C 15:30
München Hbf 22:40
FS
EC 81
Garda München Hbf 7:00
Milano C 14:13
FS
EC 84
Michelangelo
Roma Termini 7:35
München Hbf 18:30
FS
EC 85
Michelangelo
München Hbf 9:30
Roma Termini 20:15
FS
EC 86
Leonardo da Vinci
Milano C 7:00
München Hbf 14:30
FS
EC 87
Leonardo da Vinci
München Hbf 15:30
Milano C 23:00
FS

         

         


über Lindau
EC 92
Schweizerland
München Hbf 6:58
Bern 12:45
DB
EC 93
Schweizerland
Bern 17:14
München Hbf 23:02
DB
EC 96
Gottfried Keller
München Hbf 11:58
Bern 17:45
SBB
EC 97
Gottfried Keller
Bern 11:14
München Hbf 17:06
SBB
EC 98
Bavaria
München Hbf 17:58
Zürich HB 22:21
SBB
EC 99
Bavaria
Zürich HB 7:07
München Hbf 11:25
SBB

zurück in das Jahr 1990  -  20 Jahre EuroCity  -  weiter im Jahr 1991