ICE 2







Seit 1996 ist die zweite Generation des ICE unterwegs. Dieser ICE2 ist mit sieben Mittelwagen kürzer als ein ICE1. Auch ist nur an einem Zugende ein Triebkopf (Tk) eingereiht. Am anderen Ende fährt statt des Tk ein Steuerwagen. Durch eine vorhandene Einrichtung können ICE2-Züge jederzeit miteinander gekuppelt werden und so als Langzug über einen bestimmten Streckenabschnitt fahren.

.

Zwei gekuppelte ICE 2
.

ICE 2 in Hamburg-Altona
.
Im Wageninneren unterscheiden sich die Züge von der 1. Generation, dass keine geschlossenen Abteile mehr vorhanden sind. Nach Fahrgastprotesten ist jedoch geplant, im Zuge von Revisionsarbeiten die Wagen umzugestalten und Abteile einzurichten. Am Ende eines jeden Wagens finden die Fahrgäste über den Türen große Displays, die Auskunft über die Serviceeinrichtungen des Zuges und die aktuell gefahrene Geschwindigkeit geben.
.


2. Klasse im ICE2


ICE 2 - Steuerwagen - hier die Tür zum Führerraum...

... so sieht's auf der anderen Seite aus:

 


Arbeitsplatz des Lokführers im Steuerwagen


1. Klasse im ICE 2
 


BordRestaurant im ICE 2
 


eine Alternative zum Restaurant ist der BordTreff im selben Wagen






Eingesetzt werden die ICE2 überwiegend in der Ost-West-Relation zwischen Berlin und dem Ruhrgebiet und z.T. zwischen Berlin und München. Beheimatet sind die Züge im Berliner ICE-Werk Rummelsburg.
 
 

zurück zur Startseite