Zwischen dem 1.
August
1999
und 2004 fuhr auf der Schiene ein innovativer Zug. Bis zu
viermal
täglich
rollte der Metropolitan Express Train (MET) zwischen Hamburg
und
Köln.
Die Höchstgeschwindigkeit betrug 200 km/h. In diesem Zug kamen
neu
entwickelte Reisezugwagen und Lokomotiven der Baureihe 101 zum
Einsatz.
Zielgruppe für
diesen
Zug waren in erster Linie Geschäftsreisende. Sie hatten
während
der Fahrt die Wahl zwischen drei Bereichen zum Arbeiten
(Office),
Entspannen
(Silence) und zur Unterhaltung (Club). Im Jahr 2001 wurde für
preisbewusste
Fahrgäste ein vierter Bereich "Traveller" eingeführt.
Dafür
wurden zwei Wagen umgestaltet (Sitzanordnung 2+2).
Die Plätze im
Office-Bereich
wiesen u.a. eine Stromversorgung z.B. für Laptops, einen
Faxservice
und einen störungsfreien Mobilfunkempfang auf. Fahrgäste im
Bereich
Silence reisten in einer ruhigen Atmosphäre, Handy`s und
Laptops
waren
hier nicht erwünscht; auf Wunsch wurden von den MET-Betreuern
Kissen
und Decken an die Gäste ausgeliehen. Im Club-Bereich trafen
sich
Fahrgäste
zu Unterhaltungen und hatten u.a. die Möglichkeit, sich
Spielfilme
anzusehen. Mobilfunkempfang war hier störungsfrei möglich.
Dominierende
Materialien
im Zug sind Leder und Holz
Hauptvorteile gegenüber herkömmlichen Zügen waren die schnelle Fahrzeit und ein hervorragender Service durch das MET-Team. Die Verpflegung der Fahrgäste mit Speisen (Ausnahme: der Traveller-Bereich) und Getränken war im Fahrpreis enthalten.
Fahrscheine waren an allen DB-Stellen und direkt bei der Metropolitan Express Train GmbH erhältlich:
Die Fahrscheine
wurden
bei
telef. Bestellung mit der Post zugeschickt - zusammen mit dem
Fahrschein
bzw. der Reservierung wurde ein Reiseplan mitgeschickt:
Hier
der Fahrplan der MET-Züge (Stand Jahresfahrplan 2004;
gültig
ab 14.12.03)
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Hamburg Hbf ab |
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Essen Hbf an |
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Düsseldorf Hbf an |
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Köln Hbf an |
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Köln Hbf ab |
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Düsseldorf Hbf ab |
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Essen Hbf ab |
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Hamburg Hbf an |
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Und
was kostet das Vergnügen?
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Office, Silence oder Club | ||||
Hamburg-Essen/Düsseldorf/Köln |
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Traveller | ||||
Hamburg-Essen/Düsseldorf/Köln |
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Hier
einige Fotos vom Metropolitan
Beide Züge haben am
Schluß jeweils einen Steuerwagen. Er ähnelt den
IC/IR-Steuerwagen
der DB.
Zugloks sind die Tfz
der
Baureihe 101 -> 101 130 und 101 131.
Die
Wagenübergänge
ähneln denen des ICE.
Die Premierenfahrt am 1. August 1999
Die Jungfernfahrt
des
MET
fand am 1. August von Hamburg nach Köln statt. Einige Minuten
vor
der Abfahrtszeit wurde der Zug im Hamburger Hauptbahnhof an
Gleis 12
bereitgestellt.
Zahlreiche Fotografen und auch Fernsehteams erwarteten den
Metropolitan.
Die große Mehrheit der Gäste ist vom MET angetan. Dezente Musik aus Lautsprechern unterhält die Gäste bis zur Abfahrt. Die Wagen sind wirklich First-Class-mäßig eingerichtet. Ledersitze, eine lautlos arbeitende Klimaanlage und andere Details sorgen für eine angenehme Atmosphäre.
Pünktlich um 11:18 Uhr setzte sich MET 936 dann in Bewegung. Fast ohne innere Fahrgeräusche rollte der Zug auf den Personenzuggleisen oberhalb des ehemaligen Hauptgüterbahnhofs entlang.
Begrüßt wurden wir vom an Bord anwesenden Geschäftsführer der MET GmbH, Herrn Stefan Karl Eishold. Nicht alle im Zug haben eine Fahrkarte für diesen Zug kaufen müssen, zahlreiche Gäste (u.a. von der DB und der Herstellerfirma) sind einer MET-Einladung gefolgt und wurden jetzt vorgestellt. Die Mikrofonanlage hat noch eine kleine Macke, nach 1,5 Minuten schaltet sie sich von selbst ab - Kinderkrankheiten gehören halt zu jeder Premiere.
Nach wenigen Minuten eine erneute Durchsage. Zwei Fahrgäste, die eigentlich in eine andere Richtung fahren wollten, sind im Hauptbahnhof wohl aus Neugierde in den MET eingestiegen. Erster Halt des Zuges ist also nicht Essen, sondern Hamburg-Harburg, damit die beiden wieder aussteigen können.
Nun gilt es, Tempo zu machen, denn viele Fahrzeitreserven hat der Zug nicht.
Während der 200 km/h-Fahrt durch die Nordheide werden uns kostenlose Getränke angeboten. Kurz darauf wird der Business-Snack serviert, heute gibt es einen Mozzarella-Tomaten-Salat. Serviert wird das Ganze auf einem Tablett, welches rutschfest auf der Ablage, die aus der Rückenlehne des Vordermannes herausgeklappt werden kann, abgestellt wird. Einige Gleiswechsel bestätigen das, z.B. als der Zug die Strecke Hamburg-Osnabrück verläßt, um an Bremen an einer normalerweise nur von Güterzügen genutzten Strecke vorbeizufahren.
Aus Anlaß des
ersten
offiziellen Betriebstages werden auch Sekt und Bier kostenlos
an alle
Fahrgäste
ausgegeben.
Die (noch)
geschlossene
Bar des Metropolitan
.
Um 12:52 Uhr fährt der Zug durch Osnabrück; ein paar Minuten später als geplant. Etwa einen Kilometer südlich des Bahnhofs von Osnabrück überholt MET 936 den auf dem Gegengleis fahrenden InterCity 707 Hamburg-Köln-Basel.
Insgesamt ist der MET zwischen Hamburg und Köln fast 40 Minuten schneller als der IC.
Auf vielen Bahnhöfen stehen Fotografen und warten auf die Durchfahrt des MET. Im Zug werden Kopfhörer verteilt, denn auch hier wird - wie im ICE - ein Audioprogramm mit drei bordeigenen Programmen und drei Radiosendern angeboten. Im Wagen drei ist nun die Bar geöffnet, zahlreiche Fahrgäste nutzen die dortigen Angebote.
Von Münster an nimmt unseren Zug nicht den für IC-Züge üblichen Weg über Dortmund, sondern fährt über Haltern seinem ersten planmäßigen Halt Essen entgegen. Dort kommt der Zug um 13:58 Uhr zum Stehen, sechs Minuten später als geplant. Weiter geht es über Duisburg nach Düsseldorf Hbf. Auch hier nur ein kurzer Halt, denn die Zeit ist knapp.
Während der Vorbeifahrt an den Leverkusener Bayerwerken ist dann Zeit für ein Fazit. Der MET ist meiner Meinung nach ein gelungener Zug, kleinere Probleme (kein Wasser in zwei verschiedenen Waschbecken der WC-Räume, im dritten Wagen immerhin tröpfchenweise, dafür ist hier keine Seife im Seifenspender) werden sicherlich schnell behoben werden. Eine echte Innovation ist übrigens die sich selbst reinigende WC-Brille. So wird ein höchstes Maß an Hygiene erreicht. Ein Lob!
Ein wenig habe ich in diesem Zug Abteile vermißt. Zielgruppe sind eindeutig Geschäftsreisende, das machen auch die ausgelegten Prospekte deutlich. Sollten mehrere Fahrgäste einer Firma zusammenreisen, werden sie sensible Themen sicher nicht in einem Großraumwagen ansprechen.
Um 14:44 Uhr haben
wir
den
Rhein dann erreicht. MET 936 verläßt Köln`s "Schäl
Sick" und rollt langsam über die Hohenzollernbrücke. Auch
hier
zahlreiche staunende Passanten auf dem Fußweg der Brücke.
Zwei
Minuten später hält der Zug auf Gleis 5 im Zielbahnhof
Köln
Hbf. Hier wird das im Zug angekündigte Geschenk an jeden
Premieren-Fahrgast
verteilt. Alle Reisenden erhalten einen Cocktailshaker mit
MET-Logo.
Eine
schöne Geste von Metropolitan!
Seit dem 1.
August ein
täglicher Gast im Kölner Hauptbahnhof
Was
bietet der MET an Speisen und Getränken? Hier das
Start-Angebot
aus
dem August 1999:
Sandwich mit Räucherlachs oder Pute | 6.00 DM |
Caprese (Mozzarella mit Tomaten) | 12.80 DM |
Tatar von Thunfisch, Blattsalate, ger. Weißbrot | 13.80 DM |
Rinderkraftbrühe mit Fleischklößchen | 6.80 DM |
Möhrencremesuppe | 6.80 DM |
Pizza Capricciosa (piccola) | 6.50 DM |
Kretisches Gemüse | 12.80 DM |
Beef Stew mit Kartoffel und Gemüse | 15.80 DM |
Käse- oder Obstkuchen | 4.60 DM |
Schokoladentörtchen | 2.90 DM |
Crostatina (Espresso-Gebäck) | 1.90 DM |
Giotto | 2.80 DM |
Fioretto | 1.50 DM |
Gesalzene Erdnüsse | 1.60 DM |
Aperitif
Prosecco, La Marca 0,2 l | 9.80 DM |
Campari 4 cl | 5.90 DM |
Champagner Veuve Clicquot 0,2 l | 26.00 DM |
Alkoholfreie
Getränke
Coca Cola/Coca Cola light 0,33 l | 4.50 DM |
Kinley Bitter Lemon 0,25 l | 4.70 DM |
Spirituosen/Whisky/Cognac
Averna 2 cl | 4.90 DM |
Chivas Regal 5 cl | 9.50 DM |
Grappa Friulana 3 cl | 6.60 DM |
Remy Martin 3 cl | 8.20 DM |
Biere
König Pilsener 0,33 l | 4.90 DM |
Kelts 0,33 l | 4.90 DM |
Weissweine
1998er Soave Classico DOC, Bartini 0,25 l | 9.50 DM |
1998er Krug`scher Hof, Weißer Burgunder, Rheinhessen 0,25 l | 9.50 DM |
Rotweine
1997er Valpolicella DOC, Bartini 0,25 l | 9.50 DM |
1997er DOURTHE Numero 1, A.C. Bordeaux 0,25 l | 12.80 DM |
Metropolitan
Bar
In
den
Bar`s in Wagen 3 und 6 sind erhältlich:
Lavazza Espresso | 3.20 DM |
Lavazzo Cappuccino | 4.40 DM |
Radeberger Pilsener vom Faß 0,3 l | 4.90 DM |
Metropolitan Cocktail | 11.00 DM |
Metropolitan Cocktail fun | 11.00 DM |
Außerdem werden
div.
Zeitungen, Süßwaren etc. angeboten.
Für Wagenfans noch
ein
paar technische Daten:
Nr | Wagennummer | Gattung | Gl | Gv | Pl | Mg | Rr | R | Abnahme |
Zug 1 | |||||||||
1 | 70 80 10 95 702-3 | Apmz 116.0 | 56 | 60 | 57 | 133 | 97 | 92 | 14.06.99 |
2 | 70 80 10 95 703-1 | Apmz 116.2 | 56 | 60 | 57 | 133 | 97 | 92 | 14.06.99 |
3 | 70 80 85 95 710-6 | Apmkz 116.6 | 58 | 62 | 39 | 133 | 97 | 92 | 14.06.99 |
4 | 70 80 10 95 705-6 | Apmz 116.4 | 55 | 59 | 57 | 133 | 97 | 92 | 14.06.99 |
5 | 70 80 10 95 708-0 | Apmz 116.4 | 56 | 60 | 57 | 133 | 97 | 92 | 14.06.99 |
6 | 70 80 85 95 712-2 | Apmkz 116.6 | 57 | 61 | 39 | 133 | 97 | 92 | 14.06.99 |
7 | 70 80 80 95 713-5 | Apmbzf 116.8 | 59 | 63 | 45 | 115 | 97 | 92 | 14.06.99 |
Zug 2 | |||||||||
1 | 70 80 10 95 701-5 | Apmz 116.0 | 56 | 60 | 57 | 133 | 97 | 92 | 12.07.99 |
2 | 70 80 10 95 704-9 | Apmz 116.2 | 56 | 60 | 57 | 133 | 97 | 92 | 12.07.99 |
3 | 70 80 85 95 709-8 | Apmkz 116.6 | 58 | 62 | 39 | 133 | 97 | 92 | 12.07.99 |
4 | 70 80 10 95 706-4 | Apmz 116.4 | 55 | 59 | 57 | 133 | 97 | 92 | 12.07.99 |
5 | 70 80 10 95 707-2 | Apmz 116.4 | 56 | 60 | 57 | 133 | 97 | 92 | 12.07.99 |
6 | 70 80 85 95 711-4 | Apmkz 116.6 | 57 | 61 | 39 | 133 | 97 | 92 | 12.07.99 |
7 | 70 80 80 95 714-3 | Apmbzf 116.8 | 59 | 63 | 45 | 115 | 97 | 92 | 12.07.99 |
Nr = Ordnungsnummer
der
Wagen
Gl= Gewicht des
Wagens leer
Gv = Gewicht der
Wagens
voll
Pl = Plätze
Mg = Bremsgewicht
R+Mg
Rr = Bremsgewicht R
Rw = Bremsgewicht R